Für die Website des Luftschacht Verlags bin ich als jahrzehntelanger Content-Arbeiter erstmals in die Rolle des Developers und Designers geschlüpft. Das war im Frühjahr 2013.
Aufgrund wichtiger Entwicklungen im Verlagsprogramm sollte die minimalistisch und technoid anmutende alte Verlagswebsite von einer deutlich frischeren und freundlicheren abgelöst werden.
Die Verlagswebsite, das vielseitige Arbeitstier
Eine Verlagswebsite ist in erster Linie ein Arbeitsmedium. Sie muss eine Reihe brancheninterner Erwartungen zugleich erfüllen – ohne dabei langweilig zu sein.
Im Fall des Luftschacht Verlags helfen die gleich mehrfach sichtbaren Social-Media-Aktivitäten und Veranstaltungen, die Offenheit und Vielseitigkeit des Verlages auszudrücken.
Ein leistungsstarkes E-Commerce-System ist vollständig in die Website integriert, daher müssen Covers, Autorenfotos und sonstige Medien nicht doppelt hochgeladen werden.
Auch digitale Produkte können mit diesem System verkauft werden. Aus vertriebsorganisatorischen Gründen wurde der Direktvertrieb nach einiger Zeit jedoch auf Printbücher beschränkt.
Zur Bereitstellung von Pressematerial dient eine eigene Cloud, auf die Journalisten über ein Passwort direkten Zugriff erhalten.
Die Verlagswebsite wurde damals aus Zeitgründen nur teilweise responsiv umgesetzt. Eine vollständige Optimierung für das mobile Web ist allerdings möglich.
Projekt
Titel: Luftschacht Verlag
Adresse: www.luftschacht.com
Beschreibung: Website des Luftschacht Verlags