Ein einfaches Beratungsgespräch kann die Vielschichtigkeit eines Webprojekts oftmals nicht umfassend abbilden. Der Workshop ist daher das optimale Format, um in die Tiefe zu gehen – von der Ideenfindung über strategische Überlegungen bis zur konkreten Planung.
Ist ein Workshop für Ihr Projekt sinnvoll?
Die Notwendigkeit eines Workshops kann je nach der gewählten Herangehensweise für Ihr Projekt variieren: Während unsere Quick Sites auf vorgefertigten Vorlagen basieren und eine schnelle Umsetzung versprechen, werden Custom Sites individuell von Grund auf nach Ihren Anforderungen gestaltet.
Bei der individuellen, maßgeschneiderten Custom Site ist ein Workshop nahezu immer ratsam und häufig bereits im Angebot enthalten.
Auch wenn der Hauptvorteil einer Quick Site in der schnellen und weniger komplexen Umsetzung liegt, kann in manchen Fällen erst im Rahmen eines Workshops die endgültige Entscheidung für eine solche Lösung getroffen werden.
Für maximale Flexibilität bieten wir die Option, den Workshop auch unabhängig von weiteren Leistungen zu buchen. So können Sie sich alle Wege offenhalten.
Ablauf eines Workshops
Der Workshop konzentriert sich auf die zentralen Elemente Ihres Projekts: von der Strukturierung der Informationen über den Funktionsumfang bis hin zur visuellen Darstellung. Dabei berücksichtigen wir auch wichtige Themen wie Content-Strategie, redaktionelle Prozesse sowie technische Aspekte, einschließlich Sicherheit und Performance.
Mögliche Orte für den Workshop sind unser Büro in Wien, Ihre Geschäftsräume oder virtuelle Räumlichkeiten für Videokonferenzen. Je nach Bedarf und Komplexität kann der Workshop einige Stunden dauern oder sich über mehrere Tage erstrecken.
Es kann vorkommen, dass zwischen den Sitzungen Recherche-Aufgaben anfallen. Zusätzliche Koordination und Absprachen erfolgen flexibel per E-Mail, Telefon oder anderen Kommunikationskanälen.
Workshop-Kosten: Wie erfolgt die Abrechnung?
Je nach Bedarf kann ein Workshop pauschal im Gesamtpaket enthalten sein oder, für mehr Flexibilität, separat nach tatsächlichem Aufwand berechnet werden.
Bei Buchung des Workshops als eigenständige Dienstleistung erfolgt die Abrechnung nach Stunden- oder Tagessatz. Ein Mindestaufwand von fünf Stunden wird vorab in Rechnung gestellt. Sollten weitere Stunden anfallen, werden diese je nach Bedarf berechnet.
Um Ihnen Kostensicherheit zu bieten, kann im Vorfeld ein Zeitlimit vereinbart werden, das ohne zusätzliche Rücksprache nicht überschritten wird.
Nächste Schritte
- Wege zur Website: Quick Site vs. Custom Site
- Projektablauf: Vom Erstgespräch zur fertigen Website
- Erstgespräch und weitere Kontaktmöglichkeiten